Anlieferungen im Portal anlegen und ausliefern

Erstellt von Andre Bothke, Geändert am Do, 13 Apr, 2023 um 11:44 VORMITTAGS von Andre Bothke

Anlieferungen im Portal anlegen und ausliefern

Ihre Aufgabe/Ausgangslage 

Sie haben Artikel im Portal angelegt. Nun möchten Sie für diesen gerne eine Anlieferung anlegen, in der Sie diesem mitteilen, welche Artikel Sie ihm in welcher Menge zusenden werden.

Anlieferung anlegen

  1. Melden Sie sich im Fulfillment-Portal unter https://fulfillment.jtl-software.com/ an.
  2. Öffnen Sie die Seite Anlieferungen über das Menü Meine Vorgänge > Anlieferungen.
  1. Klicken Sie auf Neue Anlieferung. Es öffnet sich die Seite Anlieferung anlegen. Hier können Sie Ihre Anlieferung genau konfigurieren.
  1. Wählen Sie das Lager, an das die Anlieferung gehen soll und vergeben Sie eine Anlieferungsnummer.
Hinweis: Wenn Sie Nummernkreise für Anlieferungen festgelegt haben, wird die Anlieferungsnummer automatisch vergeben, wenn Sie das Feld leer lassen.
  1. Füllen Sie ggf. die weiteren Felder Auftragsnummer, Externe Auftragsnummer und Anmerkung aus. Diese werden Ihrem Fulfillment-Dienstleister als zusätzliche Identifikationsnummern bzw. als Hinweise zur Anlieferung angezeigt.
  2. Klicken Sie unter Artikel in das Feld Suche und geben Sie einen Artikelnamen, eine Artikelnummer, GTIN, HAN, UPC oder ISBN des Artikels ein, den Sie an den Lieferanten senden möchten.
  3. Klicken Sie auf das Plus-Symbol, um den Artikel Ihrer Umlagerung hinzuzufügen.
  1. Geben Sie unter Menge an, wie oft Sie den Artikel anliefern werden. Wiederholen Sie diese Schritte für alle anderen Artikel, die Sie mit der Anlieferung versenden möchten.
  2. Artikel in Anlieferung
  1. Klicken Sie auf Speichern. Ihre Anlieferung wurde nun angelegt.

Anlieferung ausliefern

Sie finden Ihre angelegte Anlieferung nun im Portal unter Meine Vorgänge > Anlieferungen im Status Offen. Solange die Anlieferung noch im Status Offen ist, können Sie sie jederzeit bearbeiten und z. B. Mengen ändern oder Artikel hinzufügen bzw. entfernen. Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Versand Ihrer Anlieferung zu melden:

Offene Anlieferung im Portal vom JTL-Fulfillment Network

  1. Verpacken Sie alle Artikel, die Sie nun versenden möchten. Erstellen Sie entsprechende Versandlabel.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Versandmeldungen. Es öffnet sich die Seite Versandmeldung erstellen.
  3. Geben Sie in der Registerkarte Versandmeldung ggf. eine Anmerkung zur Versandmeldung ein.
Registerkarte Versandmeldung 
  1. Wechseln Sie in die Registerkarte Artikel.
  2. Aktivieren Sie alle Artikel, die Sie als versendet melden möchten. Geben Sie anschließend jeweils die Menge der Artikel ein, die Sie versenden.
  3. Artikel für die Versandmeldung angeben
  1. Wechseln Sie in die Registerkarte Pakete.
  2. Klicken Sie auf Paket hinzufügen. Füllen Sie die Daten zum Paket aus.

Frachtart: Geben Sie hier an, ob es sich um ein Paket (Parcel) oder eine Anlieferung auf einem LKW handelt (LessThanTruckload bzw. FullTruckload, je nachdem, ob der LKW teilweise oder komplett mit Ihrer Ware gefüllt ist). Wählen Sie Other, falls keine der Möglichkeiten zutrifft.


Versendet am: Geben Sie hier das Datum an, an dem Sie die Anlieferung losgeschickt haben.


Carrier-Code: Geben Sie hier den Carrier-Code Ihres Versandunternehmens an. Falls Sie die Anlieferung selbst transportieren, wählen Sie die Checkbox Eigener Carrier.


Tracking-URL: Falls Ihr Versanddienstleister eine Sendungsverfolgung anbietet, können Sie hier die URL für die Sendungsverfolgung eintragen.


Voraussichtliches Lieferdatum: Geben Sie hier an, wann die Anlieferung wahrscheinlich bei Ihrem Fulfillment-Dienstleister ankommen wird.


Sendungsnummer/Weitere IDs: Geben Sie hier die Sendungsnummer Ihres Pakets bzw. weitere Nummern, die Ihnen Ihr Versanddienstleister zur Verfügung stellt, ein.

Pakete für eine Versandmeldung hinzufügen 
  1. Klicken Sie ggf. auf Paket hinzufügen, um weitere Pakete hinzuzufügen.
  2. Klicken Sie anschließend auf Versandmeldung erstellen.
  3. Wiederholen Sie die Schritte zum Erstellen einer Versandmeldung ggf. so lange, bis Sie alle Artikel versendet haben. Sobald Ihr Fulfillment-Dienstleister den Erhalt Ihrer versendeten Artikel bestätigt hat, wechselt Ihre Anlieferung in den Status Geliefert.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren